infoprogrammAnmeldungprogrammImpressionenDownloadprogrammImpressionenDownloadprogrammImpressionenDownloadprogrammImpressionenDownloadprogrammImpressionenDownloadImpressionenDownloadFrühere Tagungen

 

 

 

Impressionen vom 12. Holzenergie-Symposium

 

Seite 1 2 3 4

Am 14. September 2012 nahmen rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 12. Holzenergie-Symposium teil. Die Tagung wurde unter dem Patronat des Bundesamts für Energie an der ETH Zürich veranstaltet und widmete sich der Energiestrategie des Bundes und technischen Innovationen im Bereich Holzenergie.

Prof. Dr. Thomas Nussbaumer leitete durch die Veranstaltung und stellte im Verlauf des Tages zudem die neuesten Erkenntnisse zu den Gesundheitswirkungen von Feinstaub aus Holzfeuerungen vor.

Dr. Frank Rutschmann, Leiter der Sektion Erneuerbare Energien im Bundesamt für Energie präsentierte die Energiestrategie 2050 des Bundes und die Perspektiven zur weiteren Entwicklung der Holzenergie.

Prof. Dr. Lucas Bretschger von der ETH Zürich gab eine fundierte Einführung in die Zusammenhänge zwischen Energie und Ökonomie. Anhand von Modellrechnungen des Center for Economic Research besprach er die Konsequenzen eines reduzierten Energieverbrauchs auf die wirtschaftliche Entwicklung und führte aus, dass auch bei deutlich sinkendem Energieverbrauch Wohlstand und Wirtschaftswachstum möglich sind!

 

Seite 1 2 3 4

 
 
 

Copyright © 2006-2016 Verenum Zürich, Last update: 21.04.2016