infoprogrammAnmeldungprogrammImpressionenDownloadprogrammImpressionenDownloadprogrammImpressionenDownloadprogrammImpressionenDownloadprogrammImpressionenDownloadImpressionenDownloadFrühere Tagungen

 

 

 

Impressionen vom 10. Holzenergie-Symposium

 

Seite 1 2 3

Der Tagungsleiter Thomas Nussbaumer begrüsste die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum 10. Holzenergie-Symposiums an der ETH Zürich. Er ist Professor für Bioenergie an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur sowie Inhaber des Ingenieurbüros Verenum und organisiert das Holzenergie-Symposium im Auftrag des Bundesamts für Energie seit 1990.

Prof. Dr. Eberhard Jochem von ISI Karlsruhe und ehemals CEPE ETH Zürich wies in einem packenden Grundsatzreferat auf das riesige Potenzial der Effizienzverbesserung hin. Daneben prognostizierte er relevante Sortimentsverschiebungen im Holzmarkt, die auch durch die energetische Nutzung beeinflusst sind.

Michael Kaufmann, Vizedirektor des Bundesamts für Energie, erläuterte mit viel Engagement die Strategie des Bundes zur Förderung erneuerbarer Energieträger und ist überzeugt, dass Holz zur Energieversorgung der Zukunft noch vermehrt genutzt werden wird.

Mit rund 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist der Hörsaal F3 an der ETH Zürich beinahe bis auf den letzten Platz besetzt.

 

Seite 1 2 3

 
 
 

Copyright © 2006-2016 Verenum Zürich, Last update: 21.04.2016